Erlebnis ATI Eyefinity

Alles was zum Thema Hardware passt...
blablub

Erlebnis ATI Eyefinity

Beitragvon blablub » 24. Juni 2010, 10:29

Sodala,
neuen Rechner gekauft mit ATI Grafikkarte. Beim Treiberladen auf der ATI Seite gelesen das man drei Monitore anschließen und betreiben kann. Drei gleiche Monitore (Samsung 2494HS 24“) besorgt und angeschlossen. Zwei per DVI und einen per HDMI.

Dann die erste Ernüchterung: Drei Monitore funktionieren nur, wenn einer per DisplayPort angeschlossen wird :(

Der Samsung 2494HS hat nun mal kein DisplayPort Anschluss, und die Monitore die einen haben kosten gleich doppelt oder bis zu dreimal so viel wie der Samsung.

Was tun? Ah gibt Adapterkabel HDMI auf DisplayPort, cool! Na dann ab in den Expert, kaufen, anschließen und ZOCKEN.

Dann die zweite Ernüchterung: Die Grafikkarte braucht ein aktives Gerät am DisplayPort, sprich sie weigert sich einen Monitor der per passiven Adapter angeschlossen ist zu erkennen :(

Hmm, Niedergeschlagen Google befragt, ah es gibt mehrere Leute die voller Freude erst mal alles gekauft und danach erst mit Ernüchterung feststellen mussten, das es gar nicht geht.
Aber es gibt da eine Abhilfe: Ein aktiver DVI auf DisplayPort Adapter von Sapphire für ca. 100 € :o Sogleich geguckt wo es den gibt und sofort bestellt.

Dann die dritte Ernüchterung: Nach 3 Monaten Wartezeit wird einem mitgeteilt das der Adapter europaweit nicht lieferbar ist. Selbst bei eBay ist er nicht drin :(

Und die Monitore stauben unbenutzt auf meinem Schreibtisch zu.

Aber da, per Zufall wo wir schon auf eBay sind: Von Apple gibt es einen aktiven DVI auf MiniDisplayPort Adapter per Sofortkauf für 99 €. Und im Zusammenhang damit einen MiniDisplayPort auf DisplayPort Adapter für weitere 10 €.
Nu hielt ich es nicht mehr aus. Sapphire Adapter stoniert und bei eBay zugeschlagen.
Ich hatte den Tag so gute Laune, ich hätte meinen Chef umarmt.

Die Sachen kamen auch pünktlich zum Wochenende. Ausgepackt, angeschlossen und? GEEEEEIIIIILLLL!!! Breitbild mit einer Auflösung von 5760 x 1080 und BFBC 2 unterstützt diese Auflösung.

ES ist ein verdammt geniales Erlebnis dieses Spiel in dieser Auflösung zu spielen. Der Sichtbereich ist genial groß (siehe diverse Videos im Netz). Beim Panzerfahren z.B. sieht man nach vorne die Kanone und links und rechts noch zusätzlich aus zwei Fenster, die sonst nicht da wären :twisted: Man bekommt mit was neben sich vorgeht.

Den Adapter gab es 2 Wochen später wieder bei eBay. Diesmal von einen anderen Anbieter für 50 €.

Aber das war es mir wert. Ich hatte lange genug gewartet!!!
Tribuns.Leviathan
Re: Erlebnis ATI Eyefinity

Beitragvon Tribuns.Leviathan » 24. Juni 2010, 10:33

Na das war mal eine tortur. Aber für einen Studenten wie mich bestimmt insgesamt VIEL zu teuer.
Bild
Tribuns.Bloody
Re: Erlebnis ATI Eyefinity

Beitragvon Tribuns.Bloody » 24. Juni 2010, 19:38

Na dann viel Spass beim zocken!
So lange die Grafikkarte hält! :mrgreen:
Bild

"...sehr dunkel die andere Seite ist,seeehr dunkel"
"Sei still Joda,und iss dein Toast"