Sind Frauen künftig kleiner, dicker und fruchtbarer?
(miwa) - Sind große und schlanke Frauen in der Zukunft eine Seltenheit? Glaubt man den Forschern einer amerikanischen Universität, muss diese Frage mit einem klaren Ja beantwortet werden.
Die Mediziner der Universität New Haven wollten anhand der Studie herausfinden, ob Frauen mit vielen Kindern spezielle körperliche Merkmale haben. Wie die "Apotheken Umschau" berichtet, untersuchten die Wissenschaftler dafür 2.238 Frauen in der Menopause. Sie analysierten unter anderem Körpergröße, Gewicht, Blutdruck und die Cholesterinwerte der Studien-Teilnehmerinnen. Diese Werte setzten die Forscher anschließend mit der Anzahl der geborenen Kinder ins Verhältnis.
Aus den Ergebnissen folgerten die Mediziner dem Apotheker-Blatt zufolge, dass diejenigen Frauen die meisten Kinder bekommen, die kleiner und schwerer sind. Zusätzlich sind vor allem Frauen mit niedrigem Blutdruck und guten Blutfettwerten sehr gebärfreudig. Besonders fruchtbar sind auch die Damen, die ihr erstes Baby sehr früh bekamen und deren Wechseljahre erst spät einsetzten.
Anzeige
Diese Eigenschaften vererben die Mütter künftig an ihre Töchter, so die Forscher. Daher kommen in den kommenden Generationen immer kleinere, dickere und fruchtbarere Mädchen zur Welt. Die Mediziner gaben die Prognose ab, dass die Frauen in den nächsten zehn Generationen, sprich in etwa 200 Jahren, bereits um zwei Zentimeter kleiner sein werden - bei einem Kilogramm Körpergewicht mehr.
Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/gesund ... htbar.html
Gut das ich jetzt lebe!!
- Tribuns.Leviathan
- Beiträge: 426
- Registriert: 1. Mai 2007, 13:24
- Wohnort: Schale (NRW)
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste